writing-1149962_1920.jpg

Mitglied werden

Die Mitglieder bilden den Kern unserer Gemeinde. Durch ihre Mitgliedschaft bringen sie ihre Verbundenheit und Hingabe an diese konkrete Gemeinschaft von Nachfolgern Jesu zum Ausdruck.

Wann

Du besuchst regelmäßig unsere Gottesdienste? Vielleicht auch eine Kleingruppe oder besondere Veranstaltungen? Du überlegst dir, ob hier deine Gemeinde sein könnte?
Dann ist es an der Zeit, sich zu fragen, ob du diese Entscheidung durch eine Mitgliedschaft festmachen willst.

Warum

Jesus Christus fordert uns auf, ihm mit unserem Leben nachzufolgen. Nicht als Einzelgänger, sondern als starkes Team von Jüngern, die sich ermutigen und bestärken, sich miteinander für dieselben Ziele einsetzen und gemeinsam Gottes Auftrag leben.

Voraussetzungen

Kernvoraussetzung ist deine persönliche Entscheidung für Jesus Christus. Nichts sonst. Wenn du zu einer anderen christlichen Kirche oder Gemeinde gehörst, kann diese Mitgliedschaft auch weiter geführt werden.

Der Weg dahin

Bei Interesse führen Mitglieder der Gemeindeleitung gerne ein persönliches Gespräch mit dir!


startup-593343_1920.jpg

Mitarbeiten

Gemeinde lebt von Menschen, die durch den Hl. Geist motiviert werden, Mitarbeiter Gottes zu sein (1. Kor. 3,9).

Als Nachfolger von Jesus Christus machen sie somit mehr aus ihrem Leben. Und sie nehmen seinen Auftrag wahr, Gott und ihren Nächsten zu lieben wie sich selbst.

Möglichkeiten

Gott hat jeden Menschen mit seiner besonderen Persönlichkeit geschaffen. Mit seinen eigenen Stärken, Fähigkeiten, Vorlieben – und Grenzen.
Wir glauben, dass Menschen sich gerne einbringen für etwas, das sie begeistert. Daher helfen wir unseren Mitarbeitern, ihr persönliches Gabenprofil zu entdecken und diesem gemäß mitzuarbeiten.

IDENTIFIKATION

Vor der Entscheidung für eine verbindliche Mitarbeit stehen zunächst die Frage nach der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus und die Identifikation mit der Gemeinschaft der Gläubigen, also mit der konkreten Gemeinde vor Ort.

Du musst nicht Mitglied werden, um mitzuarbeiten. Aber wir müssen uns aufeinander verlassen können. Dann kann eine Gemeinde wachsen und den Menschen in ihrer Umgebung wirklich dienen.

Wenn wir uns gegenseitig kennengelernt haben und du mitarbeiten willst, solltest du folgendes wissen:

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Der Weg dahin

Sprich uns an, wenn du dich für die Mitarbeit in einem Bereich interessierst – so kommen wir ins Gespräch und können deine Fragen beantworten!


people-2561336_1920.jpg

Mentoring:
Mitarbeiter fördern

Interessanterweise sind drei Briefe des Neuen Testaments (1. und 2. Timotheusbrief, Titusbrief) speziell an (junge) Christen gerichtet, um sie in ihrer Funktion als leitende Mitarbeiter einer Gemeinde zu unterstützen und zu fördern.

Vor diesem Hintergrund sehen wir es als unseren Auftrag an, Gruppenleiter und verantwortliche Mitarbeiter unserer Gemeinde durch gezieltes Mentoring in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten, ihre Gaben und Kompetenzen zu fördern und sie für die Herausforderungen in ihrem Alltag zu stärken und zu ermutigen.

Was ist Mentoring?

Man kann Mentoring als „Begleitung von Königs-Kindern“ bezeichnen (Mentor war Erzieher und väterlicher Freund des Prinzen Telemachos). Das Prinzip findet sich aber bereits im Alten Testament – und letztlich hat Jesus genau das mit seinen Jüngern gemacht. Entsprechend überschneidet sich Mentoring auch mit den Begriffen Jüngerschaftsschulung und Zweierschaft.

Wie sieht das praktisch aus?

In der Stadtmission gibt es mehrere Mitarbeiter, die nach den Richtlinien des Christlichen Mentoring Netzwerks (cMn) ausgebildet sind und je nach Zeit und Möglichkeiten für eine verbindliche „Mentoring-Beziehung“ angefragt werden können.

Der Weg dahin

In einem Erstgespräch stimmt ihr Bedürfnisse und Anliegen miteinander ab und vereinbart nach Bedarf weitere Treffen.